Das Whiteboard – ein nützliches Hilfsmittel

Das Whiteboard - ein nützliches Hilfsmittel

Das Whiteboard ist für viele immer noch das Äquivalent zur Tafel. Heuzutage sind Tablets, PCs und Smartphones angesagt um Informationen zu präsentieren oder auch einfach als Lernhilfe. Ebenso der Beamer ist hierbei zu nennen, er ist besonders für Präsentationen geeignet. Jedoch sollte man aber dennoch nicht vergessen, was vor den elektronischen Hilfsmitteln  benutzt wurde. Und da ist das Whiteboard ein echter Klassiker, wenn es darum geht, Informationen einfach, schnell und kostengünstig rüberzubringen.

Wahrscheinlich mag für manche das klassische Whiteboard etwas altmodisch bzw. oldschool wirken, aber es wird tatsächlich noch an vielen Stellen eingesetzt, und das aus gutem Grund. Der nachfolgende Bericht soll das Whiteboard ein wenig näher bringen. Nicht etwa als Ersatz für Tablet und Co., sondern als sinnvolle Ergänzung.

Wofür wird das Whiteboard verwendet?

Es gibt zahlreiche Orte, an denen das Whiteboard eingesetzt wird. In Schulen, bei Meetings oder bei Vorträgen. Was haben alle diese Veranstaltungen bzw. Orte gemeinsam? Das ist nicht schwer auszumachen, bei allen sollen mit Informationen Menschen erreicht werden. Wenn ein Lehrer den Lernstoff an die Schüler rüberbringen möchte, muss er auf eine Fläche zurückgreifen, die wiederbenutzbar ist, groß genug, um die Schüler zu erreichen und auch einfach zu verwenden ist.

Ein Whiteboard

Klassische Einsatzmöglichkeit: Ein Whiteboard in einem Konferenzraum.

Die Vorteile des Whiteboards liegen auf der Hand: Es ist sehr günstig in der Anschaffung, in vielen Größen erhältlich, platzsparend und mobil einsetzbar. Texte und grafische Darstellungen sind schnell geschrieben und können leicht geändert werden.

Es wird nur wenig Zubehör benötigt, welches kaum Kosten verursacht. Es werden einige Boardmarker  in verschiedenen Farben gebraucht, sowie ein Schwamm um das Board zu reinigen. Das war es im Wesentlichen auch schon.

Halten wir fest

Zwar sind die neuen Möglichkeiten im technischen Zeitalter schön, aber viele herkömmliche Methoden haben weiterhin ihre Berechtigung. Und so wird das Whiteboard zurecht immer noch an vielen Stellen und zu vielen Gelegenheiten benutzt. Auch zuhause ist es praktisch, um Notizen zu machen und Ideen festzuhalten.

Kommentare sind geschlossen.