Immer mehr Urlauber nutzen während ihres Urlaubs einen Mietwagen. Wichtige Gründe sind Flexibilität, Kostenersparnis und Unabhängigkeit. Die größten Vorteile und was zu beachten ist, wird nachfolgend erläutert. Ein Vergleich von verschiedenen Autovermietungen lohnt sich dabei immer.
Unabhängig reisen
Bus- und Zugfahrten sind an feste Fahrpläne gebunden, an die sich Urlauber anpassen müssen. Wer unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchte, findet mit einem Mietwagen größtmögliche Bewegungsfreiheit, kann jederzeit spontan losfahren und erreicht Ausflugsziele, die mit regulären Bus- und Bahnverbindungen nicht erreicht werden können. Zusätzliches Gepäck wie Wechselkleidung und Einkäufe lassen sich bequem im Mietwagen mitnehmen, was in Bus und Bahn weniger gegeben ist und für zusätzlichen Komfort sorgt.
Flexibel buchbar
Die meisten Urlaubsländer besitzen ein breit ausgebautes Mietwagennetzwerk. Auf fast allen Flughäfen sitzen Niederlassungen großer Mietwagenfirmen und ermöglicht spontane Buchungen. Wer bestimmte Ansprüche an das Fahrzeug hat, ist besser beraten das passende Fahrzeug im Vorfeld zu buchen, um sicher zu gehen, dass das gewünschte Fahrzeug zur Verfügung steht. Zeitlich lassen sich Mietautos je nach Anbieter von stundenweiser Vermietung bis zur Langzeitmiete individuell buchen.
Kostenvorteile nutzen
Mietwagen sind in Fahrzeugkategorien eingeteilt und entsprechend verhält sich die Preisgestaltung. Vom Kleinwagen für den kleinen Geldbeutel, über Cabrios bis hin zum funktionalen Familienauto und Luxuswagen in der oberen Preisklasse findet sich immer das passende Mietfahrzeug.
Insbesondere mehrköpfige Familien können Kosten sparen, da Mietwagenkosten pauschal sind, wohingegen sich einzelne Fahrkarten schnell summieren können.
Was zu beachten ist
Die Mietbedingungen sollten vor Buchung geprüft werden. Hohe Selbstbeteiligungen im Schadensfall können die Folge sein. Einige Anbieter bieten Selbstbeteiligungsmodelle, die der Mieter selbst beeinflussen kann. Dabei zahlt der Mieter einen höheren Mietpreis, erhält im Gegenzug eine niedrigere Selbstbeteiligung. Hilfreich sind auch Erfahrungsberichte anderer Kunden.
Kostenfaktor Mehrkilometer
Weitere Aufmerksamkeit gilt den inklusiven Kilometern. Wer diese überschreitet, zahlt zusätzliche Gebühren. Wer im Vorfeld weiß, dass mehr Kilometer gefahren werden, sollte beim Anbieter nach einer individuellen Kilometerpauschale fragen.
Vorsicht bei der Übergabe
Der Zustand ist bei Übergabe zu begutachten und bestenfalls fotografisch zu dokumentieren. Damit wird verhindert, dass der Mieter für bereits vorhandene Schäden zur Kasse gebeten wird. Seriöse Vermieter füllen von selbst ein Übergabeprotokoll aus.
Wer auf diese Vorsichtsmaßnahmen achtet, dem steht ein unbesorgter Urlaub mit Mietwagen nichts im Wege.