Sprachenlernen für Kinder

Sprachenlernen

Dass Kinder Fremdsprachen schnell und spielerisch lernen, ist bekannt. Heutzutage ist es ein großer Vorteil andere Sprachen zu beherrschen und sie sowohl im alltäglichen Leben als auch im Beruf anwenden zu können. Deswegen versuchen viele Eltern die Kleinen schon frühzeitig mit diesem Thema vertraut zu machen. Das kann ihnen nicht nur für die Schule, sondern auch für ihr späteres Leben weiterhelfen. Hierfür gibt es zahlreche Sprachkurse, bei der Auswahl sollte auf eine sehr gute Qualität der Lernmittel geachtet werden.


Welche Sprache passt am besten?

Anfangs ist es wichtig herauszufinden, welche Sprache das Kind erlernen möchte und welche weiteren Berührungspunkte es damit im Leben hat. Besteht zum Beispiel Kontakt zu Mitmenschen, die diese Sprache sprechen, hat das Kind einen direkten Bezug dazu und lernt gleich, Unterhaltungen zu führen. Wurde eine Entscheidung getroffen, kann das Lernen beginnen.

Sprachkurse für Kinder

In Sprachkursen wird den Kindern von geschultem Personal oder Muttersprachlern eine Fremdsprache beigebracht. Sie wissen, welche Methoden angewandt werden müssen, um den größtmöglichen Spracherfolg zu erzielen. Dies ist vor allem für Eltern ein Vorteil, die die ausgewählte Fremdsprache nicht beherrschen und deswegen bei aufkommenden Fragen nicht weiterhelfen können.

Klebezettel und Gedächtnisstützen

Weil Kinder viel über Sehen und Eselsbrücken lernen, eignet es sich immer, die Fremdwörter von Anfang an mit Bildern oder Geschichten zu verknüpfen. Klebezettel können dabei eine große Hilfe sein. Sie können überall im Haus verteilt und an den entsprechenden Gegenständen befestigt werden, sodass das Kind immer direkt sehen und aufnehmen kann, wie das Objekt auf der jeweiligen Fremdsprache genannt wird. So bilden sich im Kopf automatisch Zusammenhänge und die Vokabeln werden schneller verarbeitet und gelernt. Mit Erzählungen, Reimen oder Geschichten kann eine ähnliche Wirkung erzielt werden. Gleichzeitig werden dabei auch die Grammatik und Satzstellung in der Fremdsprache an das Kind vermittelt.

Das Sprachenlernen durch Medien

Um eine Sprache richtig zu lernen, ist es vor allem wichtig, sie zu verstehen. Musik und Serien können dem Kind helfen, den schnellen Sprachfluss im Ohr zu behalten und sich an die Aussprache zu gewöhnen. Weil auch dabei Vokabeln mit Bildern und Melodien verbunden werden, ist es für das Kind leichter, sich die Dinge zu merken und von selbst zu wiederholen. Medien können in diesem Fall also eine große und alltägliche Hilfe sein.

Kommentare sind geschlossen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner