Work & Travel in Australien

Work & Travel in Australien

Working Holiday Visum, bekannt auch als Work & Travel Visum, ist eine unkomplizierte Visaoption für alle Reisenden zwischen 18 und 30 Jahren, die Australien nicht nur als Tourist erkunden möchten, sondern auch vorhaben, während des Aufenthalts legal zu arbeiten oder verschiede Kurse zu belegen. Australien bietet nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine gut ausgebaute Infrastruktur zur Jobvermittlung oder für Langzeitunterkünfte. Allerdings muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ein australisches Working Holiday Visum zu erhalten.

Welche Anforderungen muss man für ein australisches Working Holiday Visum erfüllen?

Im Vergleich zu einem normalen Touristenvisum sind die Anforderungen für ein australisches Work & Travel Visum etwas umfangreicher, dafür bietet das Visum viel mehr Möglichkeiten.

Ein australisches Working Holiday Visum kann eine Person zwischen 18 und 30 Jahre mit einem gültigen Pass und finanziellen Mitteln beantragen, welche für den Lebensunterhalt für die gesamte Aufenthaltsdauer sowie spätere Ausreise ausreichen würden. Es kann verlangt werden, dass der Besitz von einem Betrag in Höhe von A$ 5.000, umgerechnet ca. 3.200,00 EUR, bei der Einreise nachgewiesen wird. Eine Urlaubsreise ist zwar der Hauptgrund für die Einreise nach Australien, die das Visum beantragende Person soll aber generell fähig sein zu arbeiten. Diejenigen, die eine Arbeit in Gesundheits- oder Kinderbetreuungseinrichtungen planen, müssen auf Anforderung Ergebnisse des Gesundheitschecks vorlegen. Verurteilte Straftäter und Personen mit offenen Schulden gegenüber der australischen Regierung sind aus dem Kreis der Antragsteller auf das Working Holiday Visum ausgeschlossen.

Wozu ist der Inhaber eines Working Holiday Visums berechtigt?

Ein Working Holiday Visum erlaubt einen maximalen Aufenthalt in Australien von 12 Monaten und kann normalerweise nur einmal beantragt werden. Unter bestimmten Umständen, wie zum Beispiel Arbeit auf einer Farm für mindestens 88 Tage in definierten Gebieten Australiens, werden die Voraussetzungen für ein zweites Working Holiday Visum erfüllt. Die Reisenden dürfen Studiengänge, Kurse und Fortbildungen nicht länger als 4 Monate besuchen und bei dem gleichen Arbeitgeber nicht länger als 6 Monate arbeiten. Um einen Zugang zum australischen Gesundheitssystem zu haben, müssen Inhaber eines Working Holiday Visums eine private Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts abschließen.

Working Holiday Visum

Aktuelle Änderungen

Anfang November 2018 sind einige Änderungen in den Regelungen des Working Holiday Visums in Kraft getreten oder wurden erst angekündigt. Es wurde ein Working Holiday Visum für ein drittes Jahr eingeführt. Man kann ein Working Holiday Visum für ein drittes Jahr beantragen, vorausgesetzt man ab dem 01.07.2019 während seines zweiten Jahres mindestens sechs Monate auf einer Farm gearbeitet hat. Außerdem wurde die Obergrenze der Beschäftigungsdauer bei dem gleichen Arbeitgeber angehoben, allerdings nur für landwirtschaftliche Arbeitgeber. Für einen landwirtschaftlichen Arbeitgeber darf man zukünftig bis zu 12 Monate arbeiten. Andere Änderungen, wie Anhebung der Gesamtanzahl an Visa, Erweiterung der zulässigen Tätigkeiten und Regionen für die Beantragung des zweiten Visums und Erhöhung der Altersgrenze auf 35 Jahre betreffen nur bestimmte Länder.
Im Allgemeinen dienen die oben genannten Änderungen dem Zweck, den akuten Bedarf der australischen Farmer an Arbeitskräften zu decken.

 

Kommentare sind geschlossen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner